Es ist ja nun schon ueber vier Jahre her, dass ich den letzten Mozarella in Deutschland gegessen habe, und klar, der "normale" aus Kuhmilch war natuerlich auch spottbillig.., aber dass Milchprodukte hier nun mal nicht billig sind und es eben keine Subventionen gibt wie in D, das kann man ja kaum aendern.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, ein einziges Mal Bueffelmilchmozarella auf dem Markt gekauft (in D) und fand den Preis dafuer, verglichen mit dem Geschmack, in keiner Weise in Relation stehend. Aber moeglicherweise habt ihr alle ja erheblich ausgepraegtere Geschmacksknoespchen als wir.....
Ehrlich gesagt, frage ich mich bei manchem, was man so selbst machen kann schon, ob das, was dabei herauskommt, in Relation zum Aufwand steht. Wie z.B. beim Quark..., fuer mich absolut kein Grund, Quark zu machen, ich bin dazu uebergegangen, den durch Sour cream zu ersetzten und finde das Resultat sehr gut. Wenn man, um ein Baellchen Mozarella herzustellen, literweise Milch und tagelange Wartezeiten/ Arbeitszeiten braucht, dann, glaube ich, verzichte ich lieber darauf oder ersetze ihn mit Feta, zum Beispiel. Auch das habe ich in Deutschland schon manchmal gemacht.
Ist aber meine persoenliche Meinung/ Einstellung..., es gibt dafuer eben andere Dinge, die lecker sind!
Gruss
Renate