Follow NZvillage on Twitter Add to Google Add to Facebook | NZ-Fotoalbum | Buchtipps Auswandern | Buchtipps Allgemein | Flugtarife | NZ-Fanshop | NZ-Ratgeber | Auswandern | Sprachschulen | 4trips

>Hostels und Backpackers in Neuseeland online buchen<

suche ne spätzle presse

Containersharing, Auto/Wohnmobil kaufen, Wohnung suchen, etc.

junior member
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 3:58 am
hallo an alle

ich bin auf der suche nach einer spätzlepresse. hat irgend jemand eine zu verkaufen oder weiss wo man eine in neuseeland kaufen kann?

gruß

harry

team member
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 4:43 am
Hi Harry,

Ich hab eine, Nagelneu, manual, für $499.00 gehört sie dir :P

senior member
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 6:18 am
...ist das jetzt besonders witzig?

Gruss
Renate

team member
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 6:49 am
nein

team member
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 8:25 am
Ok, ich entschuldige mich für den Ausrutscher kommt nicht wieder vor. SORRY
martn

leader member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 12:42 am
Hi there,

sorry, aber kriegst Du hier nicht, es sei denn es möchte gerade jemand seine verkaufen. Fat chance...

Kauf Dir doch einen Spätzlehobel auf EBay und lass ihn Dir hier herschicken. Den Hobel kriegst Du unter 10 €, die Versandkosten dürften soooo arg nicht sein.
Eine Presse ist teurer und auch teurer zu verschicken. Ich weiß ja nicht wie pingelig Du bist, der Hobel macht halt eher Knöpfle. Schmeckt aber gleich.

Good luck!

Viele Grüße von
Sabine

PS: Hmmmm, vielleicht koche ich Spätzle heute Abend. Hast mich auf eine Idee gebracht - Danke!

junior member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 3:29 am
raeusper....

Aaaalso liebe Sabine, wie kannst Du es nur wagen so ein zwielichtiges Geraet wie einen Knoepfleshobel als ernsthafte Alternative zu einer echten Spaetzlespresse zu empfehlen? Also wirklich, entweder Du bist heimliche Badenserin oder man muesste Dich ja noch nachtraeglich der schwaebischen Lande verweisen :D :wink: 8)

(ich hoffe es sind genug seltsame Smilies, damit mir das jetzt keiner ernst oder uebel nimmt)

Scherz beiseite, sooo teuer kann es auch nicht sein sich eine Presse aus Deutschland schicken zu lassen. Ich empfehle uebrigens dringenst die zerlegbare Variante nach Bulling, die laesst sich deutlich einfacher reinigen als die alten. Allerdings muss man mit den etwas seltsamen Loechern leben.

(Schnellrecherche: Spaetzlespresse ca. 50 Teuronen, Versand 14 Teuronen)

Gruesse vom zwei Pressen besitzenden
Hansjoerg

senior member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 5:05 am
Also wir haben ja 5 Jahre bei den Badensern in KA gelebt und dort mal mit ein paar befreundeten Schwaben Spaetzle gegessen. Die haben eine Spaetzlepresse verunglimpft und diese von Hand auf einem Brett in den Topf geschupft.

Aber da Harry ja wenn ich mich recht entsinne aus dem Badenserland kommt, kann das natuerlich anders sein :)

Nochmal im Ernst, denke wenn man in D eine Presse von Freunden kaufen und her schicken laesst sollte das ja nicht zu teuer werden. Ich habe auch vor ner weile nen Trichtergrill beim Amazon Deutschland gekauft und von Schwiegereltern her schicken lassen.

team member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 5:15 am
Ich oute mich jetzt mal als Schwabe.
Meine Mutter hat den Spätzeteig auf ein Brett getan und mit einem stumpfen Messer in den Kochenden Topf "geschabt" das ganze Schaben ging ziemlich schnell, ab und an das Messer in den kochenden Topf getaucht und weiter ging es. Die Spätzle waren nie zu dick oder zu dünn, just right, ich glaube der Trick ist die Geschwindigkeit mit der geschabt wird. Geschmeckt haben mir die Spätzle besser als mit der Presse!

Cheers
martn

Ps: sorry Harry i hijacked your Post before.

junior member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 6:55 am
Ich haben die Spätzle mit archaischem Gerät sogar im Camper gemacht. Naja, besonders gleichmäßig waren die nicht, aber g'scheckt hat's au guat.

Vielleicht hilft der Link weiter: http://www.loewen-urbach.de/spaetzlemas ... resse.html
Mal nachfragen ob die auch nach NZ verschicken.

Gruß

senior member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 7:30 am
...nur mal so zur Richtigstellung: Nur was vom Brett geschabt
wird, verdient die Bezeichnung "Spätzle". Was aus der Presse
kommt nennt sich "Knöpfle"... :D

FTC

leader member
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 9:21 am
...nur mal so zur Richtigstellung: Nur was vom Brett geschabt
wird, verdient die Bezeichnung "Spätzle"

Weiß ich jetzt zwar nicht so genau als Nichtschwabe, aber billiger und einfacher geht’s sicherlich nicht. Ich mach es nicht anders.
Was aus der Presse kommt nennt sich "Knöpfle"...

Die Ungarn nennen die kleinen Dinger „Nockerdlie“ (nicht die aus Gries) und weil die von Geburt an weder Schwaben und meist auch nicht besonders reich sind, schaben die die „Knöpfle" halt einfach mit einem Holzlöffel ueber die Rückseite eines Möhrenhobels ins kochende Salzwasser. Anschaffungskosten $5-8?, wenn ueberhaupt.
Gruß Arne

junior member
BeitragVerfasst: Fr Apr 17, 2009 12:53 am
jetzt wirds kompliziert....

zum Brett: jemandem der gezielt nach einer Presse fragt ein Brett aufzuschwatzen ist fast schon gemein. Ordentliche Handgeschabte zu machen ist nicht ganz einfach. Besonders braucht man ein gutes Messer mit ziemlich gerader Klinge und natuerlich ein Brett, welches an der Vorderkante flach zugeschliffen ist.

Spaetzle vs. Knoepfle: Die Disukussion ob nur hangeschabt ueberhaupt Spaetzle heissen darf ist richtig Konpliziert. Ausserdem kommt es massivst auf die Konsistenz des Teiges an. Macht man einen sehr duennfluessigen Teig und presst den, entstehen tropfenfoermige Gebilde aka Knoepfle. Macht man den Teig etwas dicker, entstehen eher wurmfoermige Gebilde aka Spaetzle.

Zur geflissentlichen Unterscheidung zwischen handgeschabt oder Maschine wurde bei uns in der Familie die Unterscheidung zwischen "echten" und "Maschinen"-Spaetzle gepraegt.

Aber genug schwabenphilosophiert hier geht es deutlich aufs Lunch zu, da sollte man nicht von Essen schreiben.

schwaebische Gruesse aus Dunedin
Hansjoerg

leader member
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 9:45 pm
Richtig, Hansjörg, Freiburg, also Baden! Das freche "Badenser" :shock: überlese ich jetzt mal geflissentlich... :wink:
So, jetzt bin ich geoutet.

Schon klar, dass es bei Spätzle Unterschiede gibt. Und auch schon klar, dass dann wieder die Puristen kommen und das Zeugs schaben wollen... :roll: Und nur weil die Oma das ganz schnell konnte, heißt das noch nicht, dass man ein einfaches Holzbrett nimmt und ein Messer und ruckzuck das auch kann. Viel Spaß beim üben!

Wir leben hier in vielen Dingen mit Zwischenlösungen und Kompromissen. Das ist doch völlig OK.
Ich hätte eigentlich lieber einen Knöpflehobel (hey, vielleicht kaufe ich mir im Juli in D einen 8)!), habe aber eben "nur" die Presse, die ich von meiner Schwiegermutter geerbt habe. Letztendlich bin ich total froh, überhaupt hier Spätzle machen zu können.
Der Quark, den ich herstelle, schmeckt auch nicht wie aus dem deutschen Supermarktsregal - na und? Besser als gar keiner.
Pudding gibt's nur noch ab und zu, solange eben die Mitbringselvorräte reichen.

Wer aus D weg geht, der muss eben auch mal mit "nearest you can get" zufrieden sein... :lol:

Cheers!
Sabine

junior member
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 5:00 am
Hallo Sabine,

also gut, ich entschuldige mich, nehme das Badenser zurueck und mach eine Badenserin draus. So besser? :-)))))

Genug gescherzt, insgesamt schreibst Du da viel Wahres. Wenn ich alles wie zuhause gewollt haette waere ich zuhause geblieben und haette mir kein neues zuhause gesucht, oder so.
Aber die ewige Gralssuche nach dem kulinarischen Erlebnis oder nach Dingen, die fast wie in Europa sind hat auch was amuesantes. Und aus jeden Fall ist es immer wieder ein spannendes Thema wo genau man nun sein Brot herbekommt und so. Apropos, der sog. "Gruyere" von Kapiti eignet sich ganz vorzueglich zur Herstellung von Kaesspaetzle.

Quarkmaesig fand ich den Tip mit dem verquarken von gutem Joghurt sehr hilfreich.

Und behalte blos Deine Maschine, nachdem ich kuerzlichmitansehen musste wie qualvoll die Herstellung von potato mash ohne Presse ist, wuensche ich das niemandem...

So langsam muss der Thread nach nebenan in die Essensabteilung wechseln.

Gruesse aus Dunedin
Hansjoerg
Nächste

Zurück zu Suchen / Kaufen & Verkaufen